Erfahrung seit drei Jahrzehnten.

Die EFG Energy-Farming GmbH wurde 1999 von Reiner Borgmeyer gegründet. Der Diplom-Kaufmann war seit Beginn der 90er Jahre bereits in der damals noch jungen Windenergiebranche tätig. Neben seiner Selbstständigkeit als Sachverständiger sammelte er dabei Erfahrung als Geschäftsführer im Projektentwicklungs- und Finanzierungsbereich bei einem Hersteller von Windenergieanlagen. Wichtige Wegbegleiter waren die Windkraft-Pioniere Ewald Seebode, Volker König, Günter Schmidt und Werner Napp.

Schon früh wurde die internationale Ausrichtung der Energy-Farming durch die Zusammenarbeit mit der Zephiros EPE und dem Partner Sakis Karadimas in Griechenland etabliert. Herr Karadimas und Herr Borgmeyer leiten heute gemeinsam die EFG Energy-Farming Holding GmbH und arbeiten daneben in diversen Gesellschaften in den Bereichen Projektentwicklung und Betrieb von EE-Anlagen zusammen.

Zusammen mit seinem Bruder Henrik gründete Reiner Borgmeyer im Jahr 2000 die EEG Energie-Expertise GmbH. Seit inzwischen über 20 Jahren gehören auch Holger Hämel und Matthias Kief zum Expertenteam für die Planung und Realisierung von EE-Projekten. Aus der EEG ging u. a. die BioConstruct GmbH hervor, ein europaweit führender Biogasanlagenhersteller mit inzwischen mehr als 350 realisierten Projekten.

In den Jahren 2002 bis 2009 begleitete die EFG Energy-Farming GmbH als Gesellschafter den Weg der EFI Energy Farming International AG (heute EFI Wind GmbH) und später der SeeBA Energy Farming GmbH mit Sitz in Stemwede und Mülheim an der Ruhr. Noch heute bestehen zwischen den Gesellschaften und Gesellschaftern freundschaftliche Beziehungen und projektweise Kooperationen.

Anfang 2013 entstand die PEG Landvolk Energie GmbH als Gemeinschaftsunternehmen von Energy-Farming und der Landvolk-Dienste Osnabrück GmbH. Bis 2020 hat die Gesellschaft hauptsächlich im Landkreis Osnabrück diverse Windenergieprojekte entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Nachdem das Unternehmen im Jahr 2020 vollständig von der Energy-Farming übernommen wurde, firmiert die Gesellschaft seitdem als EFG Energie GmbH. Die realisierten Windparks werden inzwischen sowohl technisch als auch kaufmännisch von der Schwestergesellschaft EFG WindparkManagement GmbH (WPM) verwaltet und gesteuert.

Zentrales Unternehmen der EFG-Gruppe ist neben der WPM im Verwaltungsbereich die EFG Energy-Farming Holding GmbH in der Projektentwicklung. Mit Stefan Thebing haben beide Gesellschaften einen Geschäftsführer, der inzwischen ebenfalls auf über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Windenergie zurückblicken kann.

Energy Farming ist darüber hinaus über verschiedene Beteiligungen mit einer ganzen Reihe von hoch spezialisierten Partnern verbunden (Partner). So kann die gesamte Wertschöpfungskette eines EE-Projektes von der Konzeption über die Realisierung und spätere Betreuung bis zum Repowering abgedeckt werden.